Die Niveauregelung passt das Fahrzeugniveau automatisch dem aktuellen Betriebs- und Fahrzustand an. Dies bewirkt einen geringeren Kraftstoffverbrauch und ein verbessertes Fahrverhalten.
Nehmen Sie Niveauänderungen bei rollendem Fahrzeug vor. So kann sich das Fahrzeug schnellstmöglich auf das neue Niveau einstellen.
Wenn Sie Ihr Fahrzeug abstellen und sich die Außentemperatur ändert, kann sich das Fahrzeugniveau sichtbar ändern. Bei abnehmender Temperatur senkt sich das Fahrzeug ab, bei zunehmender hebt sich das Fahrzeug an.Wenn Sie das Fahrzeug entriegeln oder eine Tür öffnen, beginnt das abgestellte Fahrzeug die Beladungsunterschiede auszugleichen. Für größere Niveauänderungen, z. B. nach längerem Fahrzeugstillstand, muss jedoch der Motor an sein. Aus Sicherheitsgründen senkt sich das Fahrzeug nur bei geschlossenen Türen ab. Das Absenken wird beim Öffnen einer Tür unterbrochen und nach dem Schließen wieder fortgesetzt.
Informationen zum "Fahren im Gelände", siehe.WARNUNG
Beim Absenken des Fahrzeugs können Körperteile von Personen eingeklemmt werden, die sich zwischen Karosserie und Reifen oder unterhalb des Fahrzeugs befinden. Es besteht Verletzungsgefahr!Stellen Sie sicher, dass sich beim Absenken des Fahrzeugs niemand in unmittelbarer Nähe zu den Radläufen oder unterhalb des Fahrzeugs befindet.
WARNUNGWenn Sie mit höherem Fahrzeugniveau fahren, können die Fahreigenschaften durch den erhöhten Fahrzeugschwerpunkt beeinträchtigt werden. Das Fahrzeug kann z. B. in Kurven schneller kippen. Es besteht Unfallgefahr!
Wählen Sie immer ein möglichst niedriges Fahrzeugniveau und passen Sie Ihre Fahrweise an.WARNUNG
Wenn Sie mit abgesenktem oder angehobenem Fahrgestellrahmen fahren, können das Bremsverhalten und die Fahreigenschaften stark beeinträchtigt werden. Zudem können Sie bei angehobenem Fahrgestellrahmen die zulässige Fahrzeughöhe überschreiten. Es besteht Unfallgefahr!Stellen Sie vor dem Anfahren das Fahrniveau ein.
WARNUNGDurch den hohen Schwerpunkt kann das Fahrzeug bei abrupten Lenkbewegungen und/oder unangepasster Geschwindigkeit ins Schleudern geraten und sich überschlagen. Es besteht Unfallgefahr!
Passen Sie die Geschwindigkeit und Ihre Fahrweise den Fahreigenschaften des Fahrzeugs sowie den aktuellen Straßen- und Witterungsverhältnissen an.Hinweis
Wählen Sie in unwegsamem Gelände frühzeitig ein höheres Fahrzeugniveau. Achten Sie immer auf ausreichende Bodenfreiheit. Sonst beschädigen Sie das Fahrzeug.Wird dieses Fahrzeug nicht auf sichere Weise betrieben, kann dies zu einem Unfall, Überschlag sowie zu schweren oder tödlichen Verletzungen führen.
Sie und alle Fahrzeuginsassen sollten stets Sicherheitsgurte tragen.
Hyundai Santa Fe. Notbremssignal (Emergency Stop Signal-ESS)
Das Notbremssignal (ESS, Emergency Stop Signal) warnt den Hintermann bei
Vollbremsungen (blinkende Bremsleuchten).
Das System wird unter den
folgenden Umständen aktiviert:
Fahrzeug hält ...
Mercedes-Benz M-Klasse. Berganfahrhilfe
Die Berganfahrhilfe unterstützt Sie beim Vorwärts- und
Rückwärtsanfahren bergauf. Dabei wird Ihr Fahrzeug kurze Zeit
gehalten, nachdem Sie den Fuß vom Bremspedal ...