Wenn Sie den elektronischen Schlüssel bei sich haben, können Sie wie folgt den Motor starten oder die Modi des Motorschalters ändern.
Starten des Motors
Automatikgetriebe
Die Kontrollleuchte des Motorschalters wechselt zu grün.
Falls die Kontrollleuchte nicht zu grün wechselt, kann der Motor nicht gestartet werden.
Zum Betätigen des Motorschalters reicht ein kurzer, fester Druck. Es ist nicht notwendig, den Schalter gedrückt zu halten.
Der Motor dreht, bis er startet, jedoch maximal für eine Dauer von 30 Sekunden.
Treten Sie weiterhin das Bremspedal, bis der Motor vollständig angesprungen ist.
Nur Dieselmotor: Die -Kontrollleuchte leuchtet auf. Nach Erlöschen der Kontrollleuchte wird der Motor gestartet.
Der Motor kann in jedem Modus des Motorschalters gestartet werden.
Schaltgetriebe
Die Kontrollleuchte des Motorschalters wechselt zu grün.
Falls die Kontrollleuchte nicht zu grün wechselt, kann der Motor nicht gestartet werden.
Zum Betätigen des Motorschalters reicht ein kurzer, fester Druck. Es ist nicht notwendig, den Schalter gedrückt zu halten.
Der Motor dreht, bis er startet, jedoch maximal für eine Dauer von 30 Sekunden.
Treten Sie weiterhin das Kupplungspedal, bis der Motor vollständig angesprungen ist.
Die -Kontrollleuchte leuchtet auf.
Nach Erlöschen der Kontrollleuchte wird der Motor gestartet.
Der Motor kann in jedem Modus des Motorschalters gestartet werden.
Ausschalten des Motors
Automatikgetriebe
Schaltgetriebe
Ändern der Modi des Motorschalters
Die Modi können durch Drücken des Motorschalters bei freigegebenem Bremspedal (Fahrzeuge mit Automatikgetriebe) bzw. freigegebenem Kupplungspedal (Fahrzeuge mit Schaltgetriebe) geändert werden. (Bei jedem Drücken des Schalters wird der Modus geändert.)
Die Warnblinkanlage kann eingeschaltet werden.
Einige der elektrischen Bauteile, wie z. B. das Audiosystem, können verwendet werden.
Die Kontrollleuchte des Motorschalters wechselt zu orange.
Alle elektrischen Bauteile können verwendet werden.
Die Kontrollleuchte des Motorschalters wechselt zu orange.
*: Wenn sich der Schalt-/Wählhebel beim Ausschalten des Motors in einer anderen Stellung als "P" befindet, wird der Motorschalter nicht ausgeschaltet, sondern in den Modus ACCESSORY versetzt (nur bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe).
Wenn der Motor bei einer anderen Schalt-/Wählhebelstellung als "P" ausgeschaltet wird (Fahrzeuge mit Automatikgetriebe)
Wenn der Motor ausgeschaltet wird, während sich der Schalt-/Wählhebel in einer anderen Stellung als "P" befindet, wird der Motorschalter nicht ausgeschaltet, sondern in den Modus ACCESSORY versetzt. Gehen Sie wie folgt vor, um den Schalter auszuschalten:
■ Abschaltautomatik
Fahrzeuge mit Automatikgetriebe
Wenn sich der Schalt-/Wählhebel in Stellung "P" befindet und das Fahrzeug bei ausgeschaltetem Motor länger als 20 Minuten (Modus ACCESSORY) bzw. länger als eine Stunde (Modus IGNITION ON) im Modus ACCESSORY bzw. IGNITION ON gelassen wird, wird der Motorschalter automatisch ausgeschaltet. Trotzdem kann diese Funktion ein Entladen der Batterie nicht vollständig verhindern. Lassen Sie das Fahrzeug nicht für längere Zeit mit dem Motorschalter im Modus ACCESSORY oder IGNITION ON stehen, wenn der Motor nicht läuft.
Fahrzeuge mit Schaltgetriebe
Wenn das Fahrzeug bei ausgeschaltetem Motor länger als 20 Minuten (Modus ACCESSORY) bzw. länger als eine Stunde (Modus IGNITION ON) im Modus ACCESSORY bzw. IGNITION ON gelassen wird, wird der Motorschalter automatisch ausgeschaltet.
Trotzdem kann diese Funktion ein Entladen der Batterie nicht vollständig verhindern. Lassen Sie das Fahrzeug nicht für längere Zeit mit dem Motorschalter im Modus ACCESSORY oder IGNITION ON stehen, wenn der Motor nicht läuft.
■ Betätigung des Motorschalters
Wenn der Schalter nicht kurz und fest gedrückt wird, ändert sich eventuell der Modus des Motorschalters nicht oder der Motor kann möglicherweise nicht gestartet werden.
■ Entladung der Batterie des elektronischen Schlüssels
■ Umstände, die die Funktionstüchtigkeit beeinflussen
■ Anmerkungen zur Zugangsfunktion
■ Wenn der Motor nicht startet
Möglicherweise wurde die Wegfahrsperre nicht deaktiviert.
Setzen Sie sich mit einem Toyota-Vertragshändler bzw. einer Toyota-Vertragswerkstatt oder einer anderen zuverlässigen Werkstatt in Verbindung.
■ Lenkradschloss
Nach dem Ausschalten des Motorschalters und dem Öffnen und Schließen der Türen wird das Lenkrad durch das Lenkradschloss verriegelt. Bei einer erneuten Betätigung des Motorschalters wird das Lenkradschloss automatisch deaktiviert.
■ Wenn sich das Lenkradschloss nicht entriegeln lässt
Die grüne Kontrollleuchte des Motorschalters blinkt und auf dem Multi-Informationsdisplay wird eine Meldung angezeigt. Drücken Sie den Motorschalter erneut, während Sie das Lenkrad nach links und rechts drehen.
■ Vermeidung einer Überhitzung des Lenkradschlossmotors
Damit eine Überhitzung des Lenkradschlossmotors vermieden wird, dessen Betrieb unterbrochen werden, wenn der Motor des Fahrzeugs wiederholt innerhalb eines kurzen Zeitraums ein- und ausgeschaltet wird. Unterlassen Sie in diesem Fall das Starten des Motors. Nach ungefähr 10 Sekunden nimmt der Lenkradschlossmotor seine Funktion wieder auf.
■ Wenn die Kontrollleuchte des Motorschalters orange blinkt
Es kann eine Störung des Systems vorliegen. Lassen Sie das Fahrzeug sofort von einem Toyota-Vertragshändler bzw. einer Toyota-Vertragswerkstatt oder einer anderen zuverlässigen Werkstatt überprüfen.
■ Wenn die Batterie des elektronischen Schlüssels leer ist
■ Wenn das intelligente Zugangs- und Startsystem über eine persönliche Einstellung deaktiviert wurde
ACHTUNG
■ Beim Starten des Motors
Starten Sie den Motor nur, wenn Sie auf dem Fahrersitz sitzen. Treten Sie unter keinen Umständen das Gaspedal, während Sie den Motor starten.
Dies kann zu einem Unfall mit lebensgefährlichen Verletzungen führen.
■ Vorsichtsmaßregeln während der Fahrt
Tritt während der Fahrt eine Motorstörung auf, verriegeln oder öffnen Sie die Türen erst, wenn das Fahrzeug sicher und vollständig zum Stillstand gekommen ist. Die Aktivierung des Lenkradschlosses unter diesen Umständen kann zu einem Unfall führen, der schwere bzw. tödliche Verletzungen zur Folge haben kann.
■ Ausschalten des Motors in Notfällen
Um den Motor im Notfall während der Fahrt auszuschalten, halten Sie den Motorschalter länger als 2 Sekunden gedrückt oder drücken Sie den Schalter kurz 3-mal oder öfter in Folge.
Berühren Sie den Motorschalter, außer in einem Notfall, niemals während der Fahrt.
Durch das Ausschalten des Motors während der Fahrt kommt es zwar nicht zu einem Verlust der Kontrolle über Lenkung oder Bremsen, die Servolenkung und die Bremskraftverstärkung arbeiten dann jedoch nicht mehr. Dadurch wird das Fahrzeug schwerer zu lenken und zu bremsen, weshalb Sie an den Rand fahren und das Fahrzeug anhalten sollten, sobald sich eine sichere Gelegenheit dazu ergibt.
HINWEIS
■ So verhindern Sie ein Entladen der Batterie
● Lassen Sie den Motorschalter nicht für längere Zeit im Modus ACCESSORY oder IGNITION ON, wenn der Motor nicht läuft.
● Solange die Kontrollleuchte des Motorschalters leuchtet, ist der Motorschalter nicht ausgeschaltet. Stellen Sie immer sicher, dass der Motorschalter ausgeschaltet ist, bevor Sie das Fahrzeug verlassen.
● Schalten Sie bei einem Fahrzeuge mit Automatikgetriebe den Motor nicht aus, wenn sich der Schalt-/Wählhebel in einer anderen Stellung als "P" befindet. Wird der Motor bei einer anderen Schalt-/Wählhebelstellung ausgeschaltet, wird der Motorschalter nicht ausgeschaltet, sondern in den Modus ACCESSORY versetzt.
Bleibt das Fahrzeug im Modus ACCESSORY, kann sich die Batterie entladen.
■ Beim Starten des Motors
● Drehen Sie einen kalten Motor nicht hoch.
● Bei Startschwierigkeiten oder häufigem Absterben des Motors lassen Sie Ihr Fahrzeug sofort von einem Toyota-Vertragshändler bzw. einer Toyota-Vertragswerkstatt oder einer anderen zuverlässigen Werkstatt überprüfen.
■ Symptome, die auf eine Funktionsstörung des Motorschalters hindeuten
Wenn der Motorschalter anders zu funktionieren scheint als üblich und beispielsweise leicht klemmt, liegt eventuell eine Funktionsstörung vor. Setzen Sie sich sofort mit einem Toyota-Vertragshändler bzw. einer Toyota-Vertragswerkstatt oder einer anderen zuverlässigen Werkstatt in Verbindung.
Volvo XC90. Vorkonditionierung* einschalten/ ausschalten
Die Vorkonditionierung wärmt den Fahrzeuginnenraum und Motor bzw. belüftet
den Fahrzeuginnenraum vor Fahrtantritt. Die Funktion lässt sich direkt auf
dem Display in der Mittelkonsole oder über ...
Lexus RX450h. Lenkrad
Einstellverfahren
Die Betätigung des Schalters bewegt das Lenkrad in die folgenden Richtungen:
Nach oben
Nach unten
Zum Fahrer hin
Vom Fahrer weg
Automatisches Wegschwenke ...